Arcegno - Pizzo Leone - Rasa

DatumMi 23. Okt. 2024 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 1'400 m, Abstieg 900 m, Marschzeit 6.0 Std
ReiserouteÖV: Hinfahrt Wohnort - Arcegno; Rückfahrt ab Verdasio
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack, genügend Wasser (keine Brunnen unterwegs)
Kosten 8.- für Seilbahn Rasa - Verdasio
BesprechungE-Mail
Route / DetailsDer Aufstieg führt uns durch Wälder nach Alticcio und weiter zur Corona di Pinz mit ihrem fantastischem Ausblick über die Magadino-Ebene und bis zu den Inseln bei Brissago. In weiten Schleifen geht es weiter. Auf der angenehmen Gratwanderung erreichen wir die Alpe di Naccio mit Schottischen Hochlandrindern auf dem breiten Wiesenkamm. Im Bereich des Pizzo Leone wird es etwas steiler. Mit dem Gipfel auf 1’659 m.ü.M. erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Unter uns breitet sich das Centovalli mit seinen Ortschaften aus. Hier sehr gut erkennbar, dass das "Tal der hundert Täler" seinen Namen verdient.
Der Abstieg führt uns durch Buchenwald. Rasa ist heute noch frei von Autos, da es nicht über Strassen, sondern nur mit der Seilbahn oder über Saumpfade erreichbar ist. In der Gaststätte können wir uns erfrischen, bevor wir der Seilbahn nach Verdasio die Heimreise beginnt.
ZusatzinfoDie ÖV-Anreise nach Arcegno ist mit knappen Umsteigezeiten versehen.

Thalwil ab 06:38 (S 24), Horgen Oberdorf ab 06:44 (S 24), Zug ab 07:00 (EC), Bellinzona ab 08:19 (S 20), Locarno ab 08:49 (B 314)
Ausrüstunggute Bergschuhe, Stöcke für den Abstieg empfohlen.
AnmeldungTelefonisch, Online bis Mo 21. Okt. 2024
anmelden drucken