Urnerboden - Claridenh. - Fridolinsh. - Linthal

DatumMi 21. Aug.  bis Fr 23. Aug. 2024
Typ/Zusatz:WA (Wanderung Alpin)
Techn. T4
Auf-, Abstieg/Marschzeit1. Tag Aufstieg 1'000 m, Abstieg 550 m, Marschzeit 4.5 Std (T4 wegen Firn) 2. Tag Aufstieg 500 m, Abstieg 850 m, Marschzeit 3.0 Std (T3) 3. Tag Aufstieg 400 m, Abstieg 1'650 m, Marschzeit 3.5 Std (T3)
ReiserouteÖV Hinreise Wohnort - Urnerboden, Rückreise ab Linthal
Unterkunft / VerpflegungClaridenhütte, Fridolinshütte
Kosten 2x Hüttentaxen, Fisetengratbahn 12.-, Alpentaxi ca. 5.-
BesprechungE-Mail
Treffpunkt21.8.2024, 7:30 Uhr / Horgen oder unterwegs
Route / Details1. Tag: Mit der Fisetengratbahn überwinden wir die ersten 650 Höhenmeter. Über Rund Loch Aufstieg zum Gämsfairenjoch, ev. liegt ein Abstecher zum Gemsfairenstock drin (plus125 Höhenmeter). Der Abstieg führt uns über Reste des Claridenfirns und dann zur Claridenhütte.
2. Tag: Von der Hütte Aufstieg zur Beggilüggi und runter nach Ober Sand. Über den Ochsenstock erreichen wir die Fridolinshütte. Ev. Abstecher zur Grünhornhütte (350 Höhenmeter mehr, erste SAC-Hütte der Schweiz).
3. Tag: Auf dem Bergwanderweg steigen wir ab nach Hintersand und weiter nach Tierfed, von wo wir mit einem Taxi nach Linthal fahren.
ZusatzinfoHorgen 07.35 (S2), Wädenswil 08.00 (S25), Linthal 09.25 (B 408), Urnerboden 09.52

Bezahlen der Hütten nur in bar (keine Karten), Hüttenschlafsack obligatorisch!
AusrüstungBergschuhe, Stöcke empfohlen, Tourenkleider inkl. Wetterschutz (Zwiebelprinzip), Ersatzkleider (Trocknen nicht möglich), Sonnenschutz, Trinkflasche, Zwischenverpflegung (kein Lunchverkauf in den Hütten).
Bargeld, Hüttenschlafsack obligatorisch! (Stirn)lampe, SAC-Ausweis
Bringt für euer Handy eine Powerbank mit, dann seid ihr sicher, dass ihr es aufladen könnt (wenn unbedingt nötig).
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 11. Aug. 2024, Max. TN 8 / 7

September 2024