Winterthur - Chöpfi - Hardau

DatumDo 10. Okt. 2024 1 Tag
Typ/Zusatz:SW (Smileywanderung)
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 190 m, Abstieg 220 m, 3 Std., 11 km
ReiserouteÖV Hinweg: Wohnort - Winterthur, Bachtelstr., Rückweg: Pfungen - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee, Picknick aus dem Rucksack
Route / DetailsIn wenigen Minuten erreichen wir von der Bushaltestelle den Waldrand und wandern auf guten Wegen an den Walkeweihern vorbei zum Schützenhaus und weiter über den Wolfensberg zur Chöpfi, einer bekannten Sandsteinformation oberhalb Wülflingen, wo wir Mittagsrast halten. Anschliessend steigen wir durch einen Weinberg hinunter zum Strickhof und wandern zuerst der Eulach und später der Töss entlang, wo wir die «Affenschlucht» entdecken – einen schönen Wasserfall hinter der ehemaligen Spinnerei Hard und im Sommer ein beliebter Badeort. Zudem gibt es hier eine fossile Fundstelle von sogenannten «Armleuchteralgen». Beide Orte, Chöpfi und Hard, sind im letztjährigen Neujahrsblatt der Naturforschenden Gesellschaft Zürich beschrieben. Wer möchte, kann von hier den Bus zurück nach Winterthur und nach Hause nehmen, oder mit uns auf dem weiteren Weg noch Spuren der hier wohnhaften Biber entdecken, bevor wir in Pfungen den Zug über Winterthur zurück nach Horgen nehmen.
ZusatzinfoHorgen ab: 08:30 (S8), Winterthur ab 09:19 (Bus 3), Bachtelstrasse an 10:00 Uhr.
Ausrüstungnormale Ausrüstung für eine einfache Feld-, Wald- und Wiesenwanderung
AnmeldungTelefonisch, Online von So 8. Sept. 2024 bis Di 8. Okt. 2024